Markus & Brigitte

Reiseberichte und Reisetipps

Markus & Brigitte header image 2

Donnerstag, 16. Juni 2016 Ruhetag

Juni 16th, 2016 · Keine Kommentare

Ruhetag Campingplatz Furoy

Nachdem das Wetter heute leider mit Regen begonnen hat, entschliessen wir uns zu einem Ruhetag auf dem schönen Campingplatz von Furoy. Waschen, Homepage aktualisieren und Kartenschreiben ist angesagt.

Das Wetter bessert sich zusehends und am Himmel sind einige blauen Störungen zu sehen.

Im Nachtrag noch die Saga von den sieben Schwestern und dem Torghattan.

Früher gab es zwei Königsreiche, eines auf den Lofoten und das andere im Süden des Vestfjordes. Dieser König hatte sieben sehr wilde Töchter, die eine wilder als die andere. Deshalb schickte der König die Töchter zur ehrbaren Jungfrau Lekamoya.

Der ungehorsame Sohn Hestmannen des Nordreiches lebte in Svolvaer und sah eines Tages die sieben Töchter zusammen mit Lekamoya beim Baden zu. Sofort begehrte der Sohn die Jungfrau Lekamoya und preschte mit seinem Pferd über den Vestfjorden.

dEYFFCJLekamoya und die sieben Schwestern begaben sich auf die wilde Flucht. Die sieben Schwestern hockten sich später bei Alstahaug nebeneinander hin, nur Lekamoya stürmte weiter. Da der Vorsprung zu gross war, nahm er seinen Bogen und schoss einen Pfeil auf Lekamoya ab. Dies beobachtete jedoch der König der Somnaberge und warf seinen Hut in die Bahn des Pfeils. Der Hut blieb auf der Insel Torgar durchschossen liegen.

 

 

1622_080917_Hurtigrute_Roervik_15_670Als die Sonne aufging, wurden alle versteinert, wo sie gerade sassen oder standen.Der Hut wurde zum Torghattan mit dem grossen Loch darin, die sieben Schwestern zu den Bergen bei Sandnessjoen und Lekamoya zur Insel Leka.

 

 

 

Tags: Norwegen · Norwegen 2016 · Norwegen Reiseberichte · Norwegenreise 2016 · Reisen

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/zwischenbaechen.ch/httpdocs/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar

*